Landwirtschaft
Gärtnerei
Bäckerei
Hofladen
Markt

Die Bäckerei

Die Hofbäckerei wird von Michaela Goyert betrieben. Gebacken wird zweimal wöchentlich Dienstags und Freitags. Unser Brot wird seit 30 Jahren mit dem Spezial Backferment nach Hugo Erbe gebacken. Das Backferment ist ein Teiglockerungsmittel auf der Grundlage von Honig, Erbsen und Weizen. Dadurch wird eine milde Säuerung angeregt. Durch die Necktarhefen wird das Getreide aufgeschlossen und so für den Menschen leichter verdaulich gemacht.
Der Teigansatz ist ein Vorteig, der mindestens 12 Stunden stehen bleibt. Anschließend wird der Hauptteig bereitet, der 30-50 Minuten stehen sollte. Danach wird ausgeformt, nochmals 50 Minuten stehen gelassen und dann gebacken.
Der Backofen war bis vor einigen Jahren ein Steinofen, der mit Holz geheizt wurde. Nun haben wir einen Steinofen, der mit Elektrik beheizt wird. Dadurch haben wir ein größeres Sorten-Angebot.
Die Backwaren können Sie im Hofladen oder auf dem Markt erwerben.
Produkte aus der Bäckerei: verschiedene Brotsorten, Brötchen und Kuchen.